Ölspur

Einsatzort: Verbrüderungsring , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 6 - Einsatz Klein 3
  Fahrzeuge: MZF, RW 2

Umweltsauerei am Verbrüderungsring: Ein Autofahrer hatte dort anscheinend einen privaten Ölwechsel an seinem Fahrzeug vollzogen und den alten Schmierstoff des Motors in einer großen Plastikflasche abgefüllt achtlos zurückgelassen. Am Montagabend kippten Unbekannte die Flasche auf der Zufahrt zum Garagenhof zwischen den Hochhäusern aus.

Anwohner bemerkten die Sauerei und informierten um 19.30 Uhr die Feuerwehr. Die Retter waren gerade zum Übungsdienst an der Feuerwache angetreten, als die Melder piepten. Die Besatzung des Rüstwagens und Einsatzleiter Timo Lehmann rückten daraufhin aus. „Wir haben das Öl mit Bindemittel gebunden, damit es bei Regen nicht in die Kanalisation gespült wird“, sagte Lehmann.

Die Polizei versucht jetzt, den Verursacher der Verschmutzung und den Autofahrer, der das Motoröl zurückgelassen hatte, zu ermitteln. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer (04151) 88940 im Revier an der Compestraße zu melden.